Wer sich auch schon mal gedacht hat, dass eigentlich viel zu viel weggeschmissen wird, der kann jetzt etwas ändern! Es gibt viele Dinge, die sich für Balkon, Terrasse und Garten wunderbar wiederverwerten lassen.
Und wer jetzt denkt, dass es trotzdem Müll bleibt: weit gefehlt! Mit ein paar Handgriffen werden aus augenscheinlich unnützlichen Verpackungen großartige Ideen für Balkon und Co. Das spart nicht nur Geld, sondern ist auch gut für die Umwelt.
Milchtüten sind eigentlich ideal, um sie als Pflanzgefäße umzubauen. Dadurch, dass sie Milch fassen müssen, sind sie wasserfest und weichen nicht auf, wenn eine Pflanze darin gegossen wird. Das bedeutet aber leider auch, dass Milchtüten in der Umwelt nicht zersetzt werden und so die Umgebung noch mehr verschmutzen. Deshalb sind Milchtüten nur gut für die Umwelt, wenn die recycelt werden. Und zwar als kleine Pflanzgefäße! Milchtüten gibt es quadratisch oder rechteckig und deshalb wird es nie langweilig. Und anmalen kann man sie natürlich auch!
Damit in der Milchtüte ab sofort kleine Pflanzen Platz finden, müssen die Milchtüten ein bisschen umgebaut werden. Je nachdem, wie groß die neuen Pflanzentüten werden sollen, wird der obere Teil mit einem Cuttermesser vom Rest der Milchtüte abgetrennt. Dann sollten die Milchtüten gründlich ausgespült und mit Spüli gewaschen werden, damit später nichts stinkt oder schimmelt. Anschließend werden die Milchtüten so lange zusammengedrückt, bis sie sich leicht formen lassen. Wer die Milchtüten bemalen möchte, kann dann an der Naht vorsichtig die erste Schicht Papier von den Milchtüten lösen. Dann werden die Ränder umgeklappt, damit es gekrempelt aussieht.
Damit die Pflanzen einziehen können, müssen die Milchtüten nur noch mit Erde befüllt und bepflanzt werden. Die Milchtüten können dann an den gewünschten Platz gebracht werden und eigenen sich aufgrund ihrer geringen Größe auch hervorragend für ein Urban Gardening Projekt auf dem Balkon. Noch ein kleiner Tipp: mit einem spitzen Gegenstand können Löcher in die Milchtüten gestochen werden, durch die dann eine Schnur gefädelt werden kann. So werden aus den stehenden Milchtüten schnell Ampeln aus Milchtüten, die auf den Balkon gehangen werden können. Da die Milchtüten aber von außen anfällig für Feuchtigkeit sind, sollten sie sowohl überdacht stehen, als auch hängen.