Wünschen Sie sich einen bunten Garten über das ganze Jahr? Mit Blumenzwiebeln sichern Sie sich diesen Blütenreichtum. Zwiebel- und Knollenpflanzen gibt es für jede Jahreszeit.
Blütenreiche Gärten im Sommer sind ein bekanntes Bild und auch die zarten Frühlingsgrüße der Frühblüher sind kein seltener Anblick. Mit Blumenzwiebeln und Knollen können Sie aber auch die tristen Jahreszeiten zu einem bunten Vergüngen machen. Sichern Sie sich mit Blumenzwiebeln ein Gartenjahr voller Blüten!
Blumenzwiebeln sind Speicher- und Überdauerungsorgane, die von Niederblättern oder Schalen geschützt werden. Dadurch halten sie auch Frostperioden stand. Die so genannten Geophyten recken ihre Köpfe als erste aus dem Boden und bringen schon im ausgehenden Winter Farbe in den Garten. Ob Krokus, Schneeglöckchen, Traubenhyazinthe oder Winterling – sie haben keine Scheu vor Schnee und Kälte. Während andere Pflanzen im Winterschlaf liegen, locken sie die ersten Frühlingsgefühle hervor.
Auf die Blütenteppiche im Spätwinter folgen Frühlingsblüher wie Tulpen, Narzissen und Märzbecher. Auch sie erfreuen schon vor dem kalendarischen Frühling mit ihren bunten Blütenköpfen. Über einige Monate zieren sie den Garten mit ihrer Farb- und Formenvielfalt, bis sie sich zurückziehen und den Weg für die Sommerblüte freimachen. Gepflanzt werden Frühlingsblüher im Herbst. Zwischen Frühjahr und Sommer gedeiht der prächtige Verwandte von Speisezwiebel und Schnittlauch. Zierlauch überzeugt mit teils riesigen Blütenbällen, an denen man einfach nicht vorbeischauen kann. Mit diesem dominanten Auftreten ist er ein absoluter Blickfang in jedem Staudenbeet. Kombiniert mit Prachtkerzen, Salbei oder Veronica ergibt sich ein herrliches Bild im Sommer. Aber der Sommer hat noch viel mehr Farbe zu bieten.
Blütenwunder wie Amaryllis, Dahlie, Gladiole und Lilie genießen den warmen Sonnenschein im Garten. Ebenso die Steppenkerze, deren ungewöhnlich langer Blütenstiel ähnlich wie der Zierlauch einen disponierten Platz im Beet verdient. Nicht zuletzt kann auch die Canna den Sommer im Garten verbringen und ergänzt das Pflanzenarrangement mit Eleganz und Anmut. Die wunderschönen Hochblätter der Calla gibt es in allen möglichen Farben und Farbkombinationen. Im Herbst aber werden die meisten dieser Blumen wieder ausgegraben und aufs Überwintern vorbereitet. Nun sind Herbstzeitlose und Alpenveilchen an der Reihe, die bis in die dunkle Jahreszeit hinein den Garten in ein farbiges Vergnügen verwandeln. Im Winter können Sie sich noch am Herbst-Krokus erfreuen, der besonders robust ist und auch an kalten Tagen durchhält.