Frühling auf dem Balkon: Frühblüher pflanzen im Herbst


Wenn Sie sich einen blütenreichen Frühling auf dem Balkon sichern wollen, pflanzen Sie Frühblüher schon im Herbst. Sobald die Sommerblumen verblühen, kommen die Blumenzwiebeln in den Balkonkasten.

Osterglocke, Tulpe und Hyazinthe sind klassische Frühblüher für den Balkon. Nachdem die Herbstbepflanzung ihre Schönheit eingebüßt hat, kann sie entfernt werden und macht Platz für die bunte Frühlingsblüte.

Den Balkonkasten vorbereiten

Bevor sie den Balkonkasten mit Frühblühern bepflanzen können, muss zunächst die Herbstbepflanzung ausgegraben werden. Dafür wählen Sie am besten einen frostfreien Tag. Achten Sie darauf, die Wurzeln gründlich zu entfernen. Es bietet sich an, die Erde auszutauschen, damit die Frühlingsblumen genügend Nährstoffe zur Verfügung haben.
Im Balkonkasten sollte sich keine Staunässe bilden können. Wählen Sie am besten ein Gefäß, das über Abzugslöcher verfügt. Diese können Sie mit Tonscherben abdecken, damit beim Gießen nicht zu viel Erde ausschwemmt. Alternativ können Sie eine Drainageschicht einfüllen, zum Beispiel aus Kies.

Die Blumenzwiebeln einpflanzen

Die Blumenzwiebeln der Frühblüher pflanzen Sie schon im Herbst ein, damit sie Frost im Boden erleben. Diesen Kälteimpuls benötigen die Pflanzen, um ihre Blüte ausbilden zu können. Bevor Sie ans Einpflanzen gehen, arrangieren Sie die Zwiebeln zunächst auf der frischen Erde. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, aber achten Sie auf einen angemessenen Pflanzabstand. Idealerweise liegen 10 bis 15 Zentimeter zwischen den Pflanzen. Was fürs Beet gilt, kann auf engem Raum im Blumenkasten allerdings nicht immer eingehalten werden. Als Pflanzung sind sogenannte Tuffs beliebt, also gleiche Sorten in Gruppen arrangiert. Eine lebhafte Wirkung erzielt aber auch ein wildes Durcheinander der Frühblüher. Die Blumenzwiebeln setzen Sie in Pflanzlöcher, die doppelt so tief sind wie die Länge der Zwiebel. Die Erde wird kräftig angedrückt und angegossen. Belassen Sie den Balkonkasten im Winter draußen an einem regen- und windgeschützten Ort. Kontrollieren Sie an frostfreien Tagen die Feuchtigkeit und gießen Sie bei Bedarf.

Frühlingshafte Bepflanzung im Frühling?

Im Garten und auf dem Balkon gibt es immer etwas zu tun. Darüber hinaus vergisst man schnell, schon im Herbst für den Frühling vorzusorgen. Das ist kein Problem. Wer mit den ersten Frühlingsgefühlen Farbe in sein Leben bringen möchte, kann im Fachhandel Frühlingsblumen kaufen, die vorgetrieben wurden. Diese werden direkt als Jungpflanze gesetzt. Auch dafür graben Sie ein Pflanzloch, diesmal so tief und breit, dass es die Wurzeln vollständig aufnehmen kann. Achten Sie darauf, dass die Blumen nicht tiefer sitzen als zuvor im Pflanztopf. Die Erde festdrücken und angießen et voilà: Der Frühling ist da! Jetzt müssen Sie die Frühblüher nur weiterhin gleichmäßig feucht halten.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren